Die-Gen eration-Z

Christian Scholz Gedanken und Materialien zur Generation Z



 

Marketing Generation Z

von Christian Scholz am 16. Juli 2019


Gerade Unternehmen wie Adidas und Nike konzentrieren sich bei Sport und Fashion vollkommen auf die Generation Z.
Dieser Typ ist klar als Zielgruppe definierbar und deckt vieles ab.
Und: #GenerationZ gewinnen bedeutet auch andere Generationen zu gewinnen.
link und meine Überlegungen dazu -> hier

Praxisbeispiel

von Christian Scholz am 14. Juli 2019

Gute Beschreibung von Oliver Maassen, wie das mittelständische Unternehmen TRUMPF (Ditzingen) eine vernünftige Sichtweise auf Generation Z entwickelt.

GenZ in der Gastronomie

von Christian Scholz am 14. Juli 2019

Barbara Euler hat sich Zeit für ein Interview mit mir zum Thema „Generation Z in der Gastronomie“ genommen.
Mein Lieblingssatz: „Wenn wir uns auf die Generation Z einstellen, bekommen wir eine neue Unternehmenskultur, die in vielfältiger Weise der Gastronomie guttut.“
Zum -> Link

Generation Z mischt Arbeitswelt auf

von Christian Scholz am 14. Juli 2019


Lesenswerter Artikel von Mischa Ehrhardt, der in verschiedenen Medien erschienen ist …. und für den auch ich interviewt wurde.
Sehr exaktes Darstellung nicht trivialer Zusammenhänge.
Hier geht es zum -> Link

Finanzanlage: Paradoxe GenZ

von Christian Scholz am 24. April 2019

Interessanter Artikel in der WiWo:
„Sie spart mehr als ihre Eltern, Sicherheit ist ihr wichtiger als hohe Renditen und trotzdem sehnt sie sich nach Freiheit. Kein Wunder, dass es der Generation Z schwerfällt, geeignete Finanzprodukte zu finden.“
Nur stellt sich mir die Frage: Sehnt sie sich wirklich nach „Freiheit“? Oder doch nach Sicherheit?!

Generation Z und die Spielregeln der Arbeitswelt

von Christian Scholz am 21. April 2019

„Noch mehr als bei der Klimapolitik verläuft die Entwicklung der Arbeitswelt diametral zu den Wünschen der Generation Z, Ihr Einfluss ist hier aber viel größer: Denn Sie wird gebraucht.“
Mehr in meinem Beitrag im heutigen STANDARD.
„Arbeitswelt ist nicht Klimapolitik. Aber wenn Unternehmen nicht aufpassen, werden wir bei beiden Themen noch böse Überraschungen erleben“.

Lernen von Generation Z: Artikel in der WIENERIN (Must read)

von Christian Scholz am 18. April 2019

„Schaukelnd am Laptop sitzen oder auf Bali Emails beantworten? Über die zukünftige Arbeitsweise der Generation Z gibt es viele Vorstellungen. Dabei zeigt sich: Viele dieser Annahmen liegen ganz schön daneben. Und: Wir können sogar von den Einstellungen der Z-ler profitieren!“
Ein Artikel von Arnika Zinke in der WIENERIN

Fridays for Future gibt Preis zurück: Analyse eines denkwürdigen Momentes

von Christian Scholz am 18. April 2019

Die Generation Z ist immer für eine Überraschung gut, aber was jetzt am Abend des 11. Aprils in Wien passiert, das hat wirklich kaum jemand erwartet. Und es ist mehr als nur eine kleine mediale Sensation, die das 4GAMECHANGERS Festival in Wien am Ende der drei Tage mit rund 15.000 Besuchern in kurzfristige Schockstarre versetzt:

(mehr →)

Z-Muster als generelle Antwort

von Christian Scholz am 5. April 2019

Auf dem Handelskongress des Produktionsverbindungshandels (PVH) durfte ich zu meiner zentralen These sprechen:

Das Grundmuster „Generation Z“ gilt für Mitarbeiter genauso wie für Kunden.

Zu einem ganz kurzen Video -> hier.