Die-Gen eration-Z

Christian Scholz Gedanken und Materialien zur Generation Z



 

Die Tücken der Generation Z

von Christian Scholz am 30. Dezember 2015

Auch wenn die Generation Z durchaus Chancen für unsere Arbeitswelt bietet, bringt sie doch auch erhebliche Gefahren mit sich. Dazu drei kurze Ausschnitte aus meinem aktuellen Aufsatz zu diesem Thema:

„Solange  sich die Vertreter der Generation Z kein  deutlich erkennbares Z eintätowieren, sind  Unternehmen und Führungskräfte  gefordert: Denn sie müssen sich auf neue  Werte- und Verhaltensmuster einstellen, ohne  diese aber generell und bedingungslos zu  akzeptieren. Dazu gehört deutlich mehr als  eine ,gene relle Fähigkeit‘ zur Mitarbeiterführung,  die sowieso jede Führungskraft bei  sich als gegeben ansieht.“

„Unternehmen brauchen  eine neue Form von Training: Denn  Führungskräfte müssen lernen, die Vertreter  der Generation Z als solche zu lokalisieren  und dementsprechend zu behandeln. So  brauchen diese wesentlich mehr und wesentlich  positiveres Feedback.“

„Gleichzeitig wollen  sie viel mehr an die Hand genommen werden,  also wesentlich mehr Erklärungen und Strukturen,  ohne aber bevormundet zu werden.  Besonders gefährlich: Weil sich ein Z nur  sehr begrenzt für seinen Bereich verantwortlich  fühlt, schmeißt er leichter schlagartig  hin, wenn ihm etwas nicht passt. Diese Gefahr  sollten andere Generationen bei der  Aufgabenverteilung entsprechend berücksichtigen.“

Christian_Scholz_Faktor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.